Der Ratgeber für Backpacker und Weltreisende


Leseprobe aus dem Buch TRAVEL LIGHT

Wieso nur mit Handgepäck reisen?

Es gibt viele Gründe, nur mit Handgepäck zu verreisen. Warum ich das unter anderem mache: Während des Fluges kann nichts mehr verloren gehen oder vergessen werden. Gerade wenn du einen Transferflug hast, steigt hierfür das Risiko. Es ist nachgewiesen, dass bei einem Flug mit 200 Passagieren durchschnittlich ein bis zwei Reisende nach der Landung ohne Koffer herumstehen. Manche Flughäfen sind schon bekannt dafür, dass dort Koffer im Transitbereich liegen bleiben. Mit Blick auf die Statistik versteht man dann auch, warum so manch ein Reisender am Urlaubsort angekommen ängstlich vor dem Kofferband steht und immer neidischer die Gepäckstücke der anderen beäugt. Seitdem ich mit Handgepäck verreise, fliege ich eindeutig beruhigter.

Ein weiterer Vorteil ist die Zeitersparnis am Flughafen. Hast du bereits online eingecheckt und dein Ticket auf dem Smartphone, kannst du meistens direkt zum Security-Check und sparst dir lange Anstehzeiten an den Schaltern. Bei Ankunft kannst du den Flughafen direkt verlassen, ohne auf dein Gepäck warten zu müssen.

Ein Rucksack in Handgepäckgröße ist viel übersichtlicher. Mit nur wenigen Dingen im Gepäck findest du Kleidung und Ausrüstungsgegenstände im Handumdrehen. Wenige Sachen lassen sich viel leichter organisieren. Du sparst Zeit beim Packen vor dem Urlaub und auch beim Wechseln deiner Unterkunft.

Außerdem bedeutet weniger Gepäck auch weniger Gewicht, das herumgetragen werden muss. Bei Reisen mit langen Gehstrecken werden Rücken, Schultern und Beine dir das danken. Mit Blasen an den Füßen 16 kg herumzutragen macht keinen Spaß! Ist deine Unterkunft noch nicht bezugsfertig oder musstest du bereits auschecken, dann bist du mit leichtem Gepäck deutlich flexibler und kannst trotzdem noch Sightseeing machen.

Mit Handgepäck sparst du Geld. Einige Airlines verlangen für aufgegebenes Gepäck einen Aufpreis. Vor allem Low-Cost-Airlines wie Ryanair und Eurowings. Ebenso verlangen manche Busunternehmen für große Rucksäcke einen höheren Preis.

Zu guter Letzt wirst du von anderen Reisenden bewundert werden für deinen Minimalismus. Ich höre unterwegs oft Komplimente über mein leichtes Gepäck. Und freuen wir uns nicht alle manchmal über etwas Bewunderung?


Weiteren Abschnitt probelesen:
Vorwort

Blick ins Buch: Travel Light - Wie du als Backpacker nur mit Handgepäck auf Weltreise gehst

Werde auch du zum Reise-Minimalist!

In diesem Ratgeber gebe ich dir viele anschauliche und praktische Tipps aus meiner langjährigen Reiseerfahrung:

  • Wie du den perfekten Rucksack für Handgepäck-Reisen findest
  • Wie du Gewicht und Packvolumen bei Kleidung, Hygieneartikeln und Elektronik reduzierst
  • Wie du platzsparend und sinnvoll packst
  • Praxisbeispiele: Handgepäck-Zusammenstellungen für unterschiedliche Reisetypen (mit Gewichtsangaben)