Der Ratgeber für Backpacker und Weltreisende


Leseprobe aus dem Buch TRAVEL LIGHT

Vorwort

„Was?! Das ist dein ganzes Gepäck? Wie schaffst du das nur?“ – diese Fragen höre ich ziemlich oft während meiner Reisen. Mein Name ist Felix und ich bin leidenschaftlicher Handgepäckreisender. Wie ich das schaffe, will ich dir in diesem Ratgeber erklären.

In den vergangenen Jahren bin ich viel in der Welt unterwegs gewesen: Städte-Touren in Europa, Roadtrips durch Nordamerika, klassische Backpacker-Reisen in Südostasien, mehrtägige Berg-Wanderungen in Südamerika und sogar eine einjährige Weltreise. Dabei habe ich nicht nur einiges erlebt, sondern konnte auch allerhand Erfahrungen beim Packen sammeln.

Gestartet bin ich als Reise-Neuling ganz klassisch mit einem 22 kg Rollkoffer. Dieser wurde natürlich vollgepackt, bis er sich nur noch durch Drücken, Stopfen und Draufsetzen schließen ließ. Sämtliche Lieblingsklamotten, drei Paar Wechselschuhe, dicke Reiseführer und die Spiegelreflexkamera samt Wechselobjektiv. Alles musste mit. Und das für nur zwei Wochen Urlaub!

Schnell stellte ich fest, dass viele Dinge völlig unnötig sind. Meine Gepäckliste ist somit immer weiter geschrumpft. Die zweite längere Reise fand dann schon nur noch mit einem Backpackerrucksack statt. Beladen war dieser dennoch mit 16 kg. Jede Treppe wird da schon vor der ersten Wanderung zum Himalaya. Rücken und Schultern haben mir das ziemlich schnell übelgenommen. Also habe ich weiter reduziert: 14 kg, 12.kg, 10 kg,... bald musste ein kleinerer Rucksack her.

Irgendwann war mir selbst das noch zu viel und ich bin auf eine Reisetasche mit 7 kg Gesamtgewicht umgestiegen, welches ich schließlich auf 4 kg optimieren konnte. Noch vor ein paar Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, mit so wenig Gepäck unterwegs zu sein. Verglichen mit meiner ersten Reise ist das eine Reduzierung um mehr als 80 Prozent.

Zugegeben, du musst ein ziemlicher Minimalist sein, um mit nur 4 kg unterwegs zu sein. Das ist sicher nicht jedermanns Sache und etwas mehr Gewicht ist auch okay. Ich will dadurch nur aufzeigen, was alles möglich ist. Mit 7 kg, die du bei fast jeder Fluggesellschaft mit in die Kabine bekommst, lässt es sich bequem reisen und du kannst trotzdem den ein oder anderen „Luxusgegenstand“ mitnehmen.

In diesem Buch sind verschiedene Produkte und Artikel mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Auf meiner Webseite findest du dazu entsprechende Empfehlungen, die ich selber für Handgepäck-Reisen verwende:
www.felixlindberg.de/travellight
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich von keinem der Hersteller gefragt oder bezahlt wurde, um für sie zu werben. Alle Artikel habe ich selber ausprobiert, ausgiebig getestet und sie sind eine persönliche Weiterempfehlung von mir.

Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen meines Ratgebers und beim Ausprobieren der Tipps. Und ich hoffe, ich kann die Reiselust für deine nächsten Abenteuer schon beim Lesen wecken.


Weiteren Abschnitt probelesen:
Wieso nur mit Handgepäck reisen?

Blick ins Buch: Travel Light - Wie du als Backpacker nur mit Handgepäck auf Weltreise gehst

Werde auch du zum Reise-Minimalist!

In diesem Ratgeber gebe ich dir viele anschauliche und praktische Tipps aus meiner langjährigen Reiseerfahrung:

  • Wie du den perfekten Rucksack für Handgepäck-Reisen findest
  • Wie du Gewicht und Packvolumen bei Kleidung, Hygieneartikeln und Elektronik reduzierst
  • Wie du platzsparend und sinnvoll packst
  • Praxisbeispiele: Handgepäck-Zusammenstellungen für unterschiedliche Reisetypen (mit Gewichtsangaben)