Meine Empfehlungen fürs Handgepäck

Auf meinen Handgepäckreisen habe ich unterschiedlichste Produkte ausprobiert. Ein kleines Packmaß und geringes Gewicht sind wichtig. Allerdings sollte auch die Funktionalität und Qualität passen. Nicht jedes Produkt hält, was der Hersteller verspricht.

Folgende Artikel habe ich persönlich getestet und sind zum Teil seit Jahren feste Reisebegleiter. Deshalb kann ich sie guten Gewissens an dich weiterempfehlen.

Gepäck
Kleidung
Hygiene / Kosmetik
Elektronik
Reisetasche1230 g
The North Face Base Camp Reisetasche
The North Face Base Camp S
Seit Jahren reise ich mit dieser Tasche. Die Größe S (53 x 32,5 x 32,5 cm) passt perfekt fürs Handgepäck, sofern du sie nicht ganz bis oben hin vollpackst. Das Fassungsvermögen beträgt 50 Liter. Durch die zusätzliche Tiefe hast du die Möglichkeit, ein zweites, kleineres Handgepäckstück in der Reisetasche zu verstauen. Mit Hilfe von Kompressionsriemen lässt sich die Tasche in der Tiefe reduzieren. Die Tasche wiegt trotz ihres robusten und wasserfesten Materials nur 1230 Gramm. Damit ist sie für mich der perfekte Begleiter für Handgepäckreisen.
auf Amazon ansehen
Tagesrucksack210 g
The North Face Flyweight Pack Tagesrucksack
The North Face Flyweight Pack
Für Tagesausflüge habe ich gute Erfahrungen mit dem Flyweight Pack von The North Face gemacht. Durch sein dünnes Material ist der Rucksack besonders leicht, aber dennoch strapazierfähig. Wird er gerade nicht benötigt, so kann er in seiner eigenen Innentasche verstaut werden.
auf Amazon ansehen
Kompressionsbeutel57 g
Eagle Creek Pack-It Kompressionsbeutel
Eagle Creek Pack-It Set
Um all meine Klamotten in der Reisetasche verstauen zu können, verwende ich einen großen Kompressionsbeutel. Ich würde sagen, dass ich so bis zu 30% Platz einsparen kann. Außerdem sind die Sachen vor Dreck, Regen oder auslaufenden Flüssigkeiten geschützt. Gute Erfahrungen habe ich mit denen von Eagle Creek gemacht. Zwar etwas teuer im Preis, dafür von sehr guter Qualität. Ich verwende seit Jahren dieselben Beutel. Sollte doch einmal ein Loch reinkommen, kannst du ihn problemlos von innen mit Klebestreifen reparieren.
auf Amazon ansehen
Mesh-Beutel65 g
Cocoon Mesh Stuff Sack Mesh-Beutel
Cocoon Mesh stuff sack
In verschiedenen großen Mesh-Beuteln sortiere ich alle meine Dinge, außer Klamotten und flüssige Hygieneartikel (diese kommen in den vorgeschrieben 1-Liter-Zipperbeutel). Meine Sachen sind dadurch geordnet, nichts fliegt lose rum und ich behalte den Überblick.
auf Amazon ansehen
Tasche für wichtige Dokumente32 g
Veloflex Reißverschlusstasche für wichtige Dokumente
Veloflex Reißverschlusstasche
Für wichtige Dokumente verwende ich eine Reißverschlusstasche aus PVC, um sie vor Zerknittern, Dreck und Nässe zu schützen.
auf Amazon ansehen
Brillenetui70 g
Ezeso Brillenetui aus Aluminium
Ezeso Brillenetui
Das Brillenetui von Ezeso ist besonders leicht und flach, aber dennoch super stabil. Meine Sonnenbrillen und Sehbrille sind dadurch gut geschützt.
auf Amazon ansehen
Vorhängeschloss141 g
desired tools Vorhängeschloss
desired tools Zahlenschloss
Um dein Handgepäck unterwegs zu schützen, ist ein Vorhängeschloss sinnvoll. Mit diesem kannst du unterwegs ein Gepäck absperren. Außerdem sind in vielen Hostels Schließfächer vorhanden, für die du jedoch ein eigenes Schloss mitbringen musst. Aus Sorge vor einem Schlüsselverlust habe ich ein 4-stelliges Zahlenschloss. Bei dem Schloss von desired tools handelt es sich um ein besonders leichtes. Andere wiegen oft das doppelte.
auf Amazon ansehen
Ultraleicht-Jacke230 - 310 g
CHERRY CHICK Ultraleicht-Jacke
CHERRY CHICK Daunenjacke
Diese Jacke von CHERRY CHICK ist besonders leicht und lässt sich mit dem mitgelieferten Beutel auf ein geringes Packmaß bringen. Bei Plusgraden hält sie Dank der Daunenfüllung sehr gut warm.
auf Amazon ansehen:  Herrenjacke  |  Damenjacke
Daunenjacke558 g
CMP Daunenjacke
CMP Daunenjacke
Bei Reisen in etwas kältere Gegenden mit Minusgraden habe ich diese Jacke dabei. Sie ist etwas dicker als die andere vorgeschlagene Ultraleichtjacke. Dennoch hat sie immer noch ein ziemlich geringes Gewicht und kleines Packmaß.
auf Amazon ansehen:  Herrenjacke  |  Damenjacke
Sarong180 g
Chiffre Sarong
Ciffre Sarong
Vielfach verwenden lässt sich ein Sarong. Das ist ein großes, dünnes Stofftuch, das traditionell als Wickelrock für Männer und Frauen Südasien und im südpazifischen Raum getragen wird. Du kannst es zudem zweckentfremden als Schal, Kopfbedeckung, Strandtuch, Kälteschutz oder Zudecke. Ich trage es vor allem während Tagesausflügen als Beinbedeckung für Kirchen oder Tempel bei mir.
auf Amazon ansehen
Reisehandtuch28 - 300 g
PackTowl Mikrofaserhandtuch
PackTowl Handtuch
Handtücher nehmen extrem viel Platz im Gepäck weg. Dennoch möchte ich darauf nicht verzichten, denn gerade in Hostels bekommst du nicht immer ein Handtuch geliehen. Deshalb verwende ich statt gewöhnlichen Frottee-Handtüchern eines aus Mikrofaser. Dieses ist besonders leicht und besitzt ein kleines Packformat. Außerdem trocknet es deutlich schneller als ein herkömmliches Handtuch.
auf Amazon ansehen
Abfüllgefäße aus Silikon222 g
Trabel Hardwear Abfüllgefäße aus Silikon
Travel Hardwear Silikon-Flaschen Set
Im Handgepäck dürfen maximal Gefäße mit 100 ml Inhalt mitgenommen werden. Sind deine Hygieneartikel in größeren Verpackungen, kannst du sie in passende leere Behälter abfüllen. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass sich Gefäße aus Silikon besser eignen als solche aus Hartplastik. Sie bekommen nach längerem Gebrauch keine Brüche, außerdem lassen sich Flüssigkeiten restlos ausdrücken.
auf Amazon ansehen
Multifunktionsseife80 g
Dr. Bronner's Magic Soap Multifunktionsseife
Dr. Bronner´s 18-in-1 Magic Soap
Die Dr. Bronners 18-in-1 Magic Soap ist seit paar Jahren mein Reisebegleiter (erhältlich auch als Reisegröße). Hierbei handelt es sich um eine ultrakonzentrierte Flüssigseife aus zertifizierten, biologischen Inhaltsstoffen. Für die Anwendung benötigst du nur wenige Tropfen. Dadurch hält ein 59ml-Behälter bei mir mehrere Wochen. Angeblich soll die Seife für 18 verschiedene Anwendungen dienen. Persönlich habe ich nicht alle getestet, für mich ist die Multifunktionsseife allerdings ein Ersatz für Duschgel, Shampoo, Handseife, Rasierschaum und Waschmittel (für Handwäsche) geworden.
auf Amazon ansehen
Haarseife65 g
Golconda Haarseife
Golconda Haarseife
Um Gewicht zu sparen, kannst du diese Haarseife aus 100% natürlichen Inhaltsstoffen verwenden. Sie hält deutlich länger als ein gewöhnliches Shampoo. Für die Anwendung reibt man das Stück Seife einfach an seinen Haaren.
auf Amazon ansehen
Trockenshampoo59 g
Volume Trockenshampoo
Volume Trocken-Kräutershampoo
Eine weitere Alternative zum Haarewaschen ist Trockenshampoo. Es lässt deine Haare auch ohne Wasser wie frisch aussehen. Und dabei wiegt es deutlich weniger als ein gewöhnliches Shampoo.
auf Amazon ansehen
Deo-Kristall65 g
Natural Alum Deo-Kristall
Natural Alum Crystal Deo Stick
Deo-Sprays in Reisegröße sind schnell leer und müssen bei längeren Reisen öfters nachgekauft werden. Eine Alternative ist hier ein Deo-Kristall. Diesen hälst du vor der Anwendung einfach kurz unter fließendem Wasser, dann ist er einsatzbereit.
auf Amazon ansehen
Zahnbürste8 g
HYDROPHIL Bambus-Zahnbürste
HYDROPHIL Bambus-Zahnbürste
Eine besonders leichte und gleichzeitig ökologische Zahnbürste ist die von HYDROPHIL. Sie besteht größtenteils aus nachhaltigem Bambus. Erhältlich in verschiedenen Härtegraden und Farben.
auf Amazon ansehen
Zahnpulver32 g
blubonbon Zahnpulver
blubonbon t powder dentifrice
Als Alternative zur Zahnpasta bietet sich ein spezielles Reinigungspulver für Zähne an. Damit spartst du dir etwas Gewicht, zudem hält das Zahnpulver länger.
auf Amazon ansehen
Parfümzerstäuber32 g
73Again Parfümzerstäuber
73Again Premium Parfümzerstäuber
Willst du beim Reisen auf Parfüm nicht verzichten, dann gibt es hierfür kleine Pumpspender zu kaufen, in denen sich kleinere Mengen Duft abfüllen lassen.
auf Amazon ansehen
Pinzette12 g
AVADA Pinzette aus Edelstahl
AVADA Edelstahl-Pinzette
Diese Pinzette aus Edelstahl ist besonders leicht. Dank dem flachen Ende kannst du sie problemlos mit ins Handgepäck nehmen.
auf Amazon ansehen
Nagelknipser18 g
Victorinox Nagelknipser
Victorinox Nagelknipser
Nagelscheren werden dir eventuell am Security-Check abgenommen. Einen Nagelknipser kannst du jedoch ohne Probleme mitnehmen. Dieses Exemplar ist dabei noch besonders leicht.
auf Amazon ansehen
Kondome14 g
einhorn Condoms
einhorn Kondome
Vorsicht ist besser als Nachsicht! Diese Kondome in praktischer Reisegröße sind aus 100% Naturkautschuklatex. Dank der lustig gestalteten Verpackungen fällst du damit auf Reisen sicherlich auf!
auf Amazon ansehen
Universal Reiseadapter130 g
Haozi Reisesadapter
Haozi Reisestecker
Der Universal-Reiseadapter von Haozi umfasst mehr als 150 Ländern weltweit. Außerdem bietet er Anschlüsse für USB-A und USB-C. Dabei ist er besonders klein und leicht.
auf Amazon ansehen
eBook Reader161 g
Amazon Kindle eReader
Kindle eReader
Falls du auf Reisen viel liest, dann sparst du dir mit dem Kindle von Amazon einiges and Gewicht und Packvolumen. Hunderte Bücher passen auf das Gerät und dabei hält der Akku ewig.
auf Amazon ansehen
Elektrorasierer / -trimmer180 g
Grundig elektrischer Rasierer
Grundig Bartschneider
Dieser Elektronikrasierer und -trimmer ist besonders leicht. Außerdem besitzt sein Ladekabel einen USB-Anschluss, wodurch er sich an den meisten Smartphone-Ladesteckern laden lässt.
auf Amazon ansehen
Reisefön370 g
Braun Reisehaartrockner
Braun Satin Hair 1 Style&Go
Kannst du auf Reisen auf einen Fön nicht verzichten, empfehle ich dir diesen von Braun. Durch seine Mehrfach-Spannung kannst du ihn problemlos weltweit sicher einsetzen. Durch sein leichtes Gewicht und einklappbarem Griff lässt er sich besonders gut im Handgepäck transportieren.
auf Amazon ansehen
Action-Cam118 g
GoPro HERO Actioncam
GoPro HERO6 Black
Auf meinen Reisen darf die GoPro nicht fehlen. Die kleine Action-Cam macht nicht nur unter Wasser beeindrucke Aufnahmen. Durch das Weitwinkelobjektiv (Fischauge) kannst du besonders viel erfassen, wo die Smartphone-Kamera nicht mithalten kann.
auf Amazon ansehen
Action-Cam Halterung300 g
GoPro HERO Stick
GoPro 3-Way Mount - Grip / Arm / Tripod
Ich habe schon verschiedene Halterungen für die GoPro ausprobiert. Diese hier gefällt mir am besten. Sie lässt sich sowohl aus Stick, als auch als kleines Stativ verwenden.
auf Amazon ansehen
Powerbank123 g
Intenso Ultraleicht-Powerbank
Intenso Powerbank S5000-i Dual Slim
Auf langen Busreisen oder Nächten im Zelt möchte ich nicht auf eine Powerbank verzichten. Dieses besonders leichte Modell sichert die Stromversorgung von Smartphone und der Action-Cam.
auf Amazon ansehen
Laptop1370 g
Apple MAcBook Pro
Apple MacBook Pro
Willst du während der Reise arbeiten ausführen, für die Smartphone oder Tablet nicht reichen, muss ein Laptop mit. Dieses Apple MacBook ist besonders leicht und flach. Seit fast 2 Jahren ist das aktuelle Modell mein treuer Reisebegleiter.
auf Amazon ansehen
Externe SSD180 g
Samsung leichte externe SSD
Samsung Portable SSD T5 250GB
Arbeitest du von unterwegs aus, ist es wichtig, Backups des Laptops zu machen. SSDs haben gegenüber klassischen Festplatten den Vorteil, dass sie besonders rubust und stoßfest sind. Dieses Modell von Samsung ist zudem noch besonders klein und leicht.
auf Amazon ansehen



Geschenkidee für Backpacker und Weltreisende

Die Geschenkidee für Backpacker

Ein Freund oder jemand aus deiner Familie verreist viel oder plant sogar eine Weltreise?

TRAVEL LIGHT eignet sich wunderbar als Überraschung zum Geburtstag, Weihnachten oder als Abschiedsgeschenk vor einer längeren Weltreise.


© 2018 Felix Lindberg